Konflikte

Mediation - in Konflikten gemeinsam zum Ziel kommen

Kennen Sie das?

  • Aus einer anfänglichen kleinen  Meinungsverschiedenheit wird durch gegenseitiges Hochschaukeln ein ausgewachsener Streit. Eine konstruktive Kommunikation wird unmöglich.
  • Verschiedene Abteilungen eines Unternehmens arbeiten nicht mit- sondern gegeneinander. Wechselseitige Schuldzuweisungen führen dazu, dass die Fronten sich verhärten und eine konstruktive Zusammenarbeit dauerhaft verhindert wird.
  • Zwischen zwei Mitarbeitern eines Teams stimmt die Chemie nicht. Die Kommunikation ist emotionsgeladen und belastet das gesamte Team.

Als Mediatorin mit Herz und Verstand verstehe ich mich als Brückenbauerin!

Ich ermögliche Ihnen,  eine tragfähige Lösung für solche und ähnliche Konflikte zu erarbeiten. Mit meiner neutralen, allparteilichen Haltung und gleichermaßen zugewandten Art

  • leite und strukturiere ich das Gespräch, damit alle Sichtweisen Gehör finden,
  • sorge ich für den kommunikativen (Schutz)-raum, in dem alle Beteiligten sich ihrer Interessen und Bedürfnisse bewusst werden und diese äußern können,
  • schaffe ich einen Rahmen, in dem die Unterschiedlichkeit der Personen und Interessen Akzeptanz finden und als gemeinsame Chance betrachtet werden kann.

So gelingt es oft mit erstaunlicher Leichtigkeit, gemeinsam Interessen und Bedürfnisse zu identifizierten und Lösungsansätze zu sammeln. Anschließend verhandeln und prüfen wir, welche davon umsetzbar und für beide Parteien stimmig sind.

Fühlen Sie sich angesprochen? Haben Sie Fragen?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!